01.03.23
Beaufort 1 - Entkoffeinierung
Kann es wirklich Liebe sein? Wie wird unser Bio-Fairtrade-Decaf entkoffeiniert?
Dies ist eine der beiden Methoden, die für Bio-Kaffees erlaubt sind, da CO2 bereits natürlich im Röstkaffee vorhanden ist. Diese Methode verändert kaum das Aroma, sondern entfernt das Koffein effektiv
Bei diesem schonenden und gesundheitlich völlig unbedenklichen Verfahren werden die Kaffeebohnen zunächst in einer Druckkammer mit Wasserdampf vorbereitet, um dann unter Druck zwischen 73 und 300 bar mit flüssigem, überkritischem CO2 gespült zu werden.
Die sich aus Wasser und CO2 bildende Kohlensäure löst das in den Bohnen enthaltene Koffein, das CO2 verdampft anschliessend beim Trocknen der Bohnen rückstandslos. Es kann kondensiert und wiederverwendet werden.
Erst nachdem den Kaffeebohnen ihr Koffein entzogen wurde, werden sie – wie reguläre, koffeinhaltige Bohnen - geröstet. Alle Inhaltsstoffe, die den späteren Geschmack und das Aroma des Röstkaffees ausmachen und bestimmen, bleiben bei dem Kohlenstoffdioxid-Verfahren nahezu vollständig erhalten. Bitter- und Reizstoffe hingegen werden stark reduziert, was entkoffeinierten, koffeinfreien Kaffee bekömmlich macht. Dieses Verfahren ist das aufwändigste Verfahren, um Koffein aus Kaffeebohnen zu lösen und ergibt einen sehr aromatischen Kaffee.
Der Koffeinrestgehalt von unserem Beaufort 1 liegt übrigens bei < 0.1%. Dies und das Wissen, dass dieses Verfahren ohne jegliche Chemie auskommt, lassen Dich nach dem Genuss unseres feinen und leichten peruanischen Single Origins schlafen wie ein Baby 😉☕ Und ja, es kann 😉